Sprechstunden
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Hier finden Sie Informationen zu unseren Sprechstunden:

  Crohn / Colitis-Sprechstunde
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Die chronisch entzündliche Darmerkrankung ist mit einer Häufigkeit von ca. 150 Erkrankten pro 100 000 relativ selten, stellt jedoch gerade im Alter zwischen 15 und 30 Jahren ein häufiges Problem dar.
Die Erkrankung ist zwar weiterhin nicht heilbar (mit Ausnahme einer operativen Dickdarmentfernung = Proktokolektomie), jedoch mit einer adäquaten Therapie  gut beherrschbar.
Neben der Akutbehandlung mit Glukokortikoiden (Cortison) und 5-ASA (Aminosalicylsäure), setzen wir bei entsprechender Indikation Immunsuppressiva (d.h. Medikamente die absichtlich das Immunsystem schwächen) ein.
In der First-Line Therapie Azathioprin, bei Kontraindikationen, schlechter Verträglichkeit oder fehlender Wirkung auch Methotrexat in der Second-Line Therapie.
Bei fehlender Wirksamkeit steht die Therapie mit den alpha1-Tumornekrosefaktor Infliximab zur Verfügung.
In der Betreuung unserer Patienten legen wir einen großen Wert auf eine enge Anbindung und regelmäßigen Kontakt, da es sich um eine chronische (lebenslange) Erkrankung handelt.
Nur bei enger Kooperation zwischen dem Patienten, seinem familiärem Umfeld, dem Hausarzt und dem Gastroenterologen gelingt es, die Erkrankung zu beherrschen und damit eine weitestgehend uneingeschränkte Lebensqualität zu erreichen.

  Chronische Hepatitis B und C – Sprechstunde
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Diese häufigen Erkrankungen (in Deutschland ca. 500 000 Hepatitis-B-Infizierte und
ca. 800 000 Hepatitis-C-Infizierte) lassen sich mithilfe von antiviralen Medikamenten behandeln.
Dabei lässt sich bei der chronischen Hepatitis C eine durchschnittliche Heilung bei 66 % der Patienten erreichen.
Durch ausführliche Gespräche, Laboruntersuchungen und Ultraschall der Leber (ggf. mit Leberpunktion) können wir prüfen, ob eine Therapie in Frage kommt und diese ggf. beginnen und im weiteren Verlauf betreuen.
In Karlsruhe gibt es eine Selbsthilfegruppe für chronische Hepatitis C, welche im Internet unter www.hcv-ka.de erreichbar ist.

  Vorsorgekoloskopie
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Der Dickdarmkrebs ist mit ca. 60 000 Neuerkrankungen/ Jahr und davon 30 000 Todesfällen / Jahr der häufigste bösartige Tumor (bei männlichen Rauchern sogar an erster Stelle) in der Bevölkerung.
Seit dem 01.10.2002 haben Sie bei den gesetzlichen Krankenkassen ab dem 56. Lebensjahr (ab 55. Geburtstag) einen Anspruch auf eine komplette Koloskopie.
Die Vorsorgekoloskopie dient einer Früherkennung von Vorstufen (Polypen) des Darmkrebses.
Rechtzeitig erkannt kann der Darmkrebs in über 90 % verhindert werden.

  Inkontinenzsprechstunde
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Die Stuhlinkontinenz ist mit zunehmendem Alter ein häufiges Problem.
In einem ausführlichen Gespräch und mittels Untersuchung (rektale Untersuchung und Proktoskopie) können wir die Situation einschätzen und Lösungen vorschlagen.

  Tumornachsorge
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Nach Diagnose eines bösartigen Tumors im Bereich des Gastrointestinaltraktes und anschließender Therapie (OP, Chemotherapie, Strahlentherapie), müssen in regelmäßigen vorgegebenen Zeitabständen Nachkontrollen erfolgen.
Dies kann in Form von körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchung, Ultraschall und endoskopischen Untersuchungen erfolgen.

  Ernährungsberatung
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Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Stoffwechselkrankheiten.

  Funktionelle Magen- / Darmstörungen
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Reizmagen, Reizdarmsyndrom

  Facharztlabor
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Zur weiterführenden Diagnostik komplexer gastroenterologischer Krankheitsbilder können Laborleistungen zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Neben dem internistischen Routinelabor (Blutbild, Gerinnungsparameter, Leber- und Nierenwerte und dem Entzündungslabor) stehen vor allem das gastroenterologische Speziallabor im Vordergrund.
Hierzu gehört das Screening der Hepatitis A (Anti-HAV), Hepatitis B (Anti-HBsAG, HBsAG, Anti-HBe, HBeAG, Anti-HBc und HBV-DNA), und Hepatitis C (Anti-HCV, HCV-RNA mit Subtypisierung und Viruslast).

  Enddarmsprechstunde
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Gummibandligatur
Hämorrhoidensklerosierung

   
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